# 11 ANA HOFFNER
Almost present, but not quite
Friday July 6, 2012
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Konkurrenz um die Anerkennung von Leiden, die aus kolonialen und faschistischen Wissensproduktionen entstehen, werden queere und postkoloniale Strategien der Uneindeutigkeit und der Verweigerung binärer Positionierungen erneut reflektiert. Wie lassen sich Ähnlichkeiten aufzeigen, die Gleichsetzungen unmöglich machen? Wie werden Unterschiede sichtbar, wenn Dinge miteinander verbunden werden? Wie könnte eine Durchquerung der binären Felder von Wissen/Unwissen oder Sprechen/Schweigen aussehen?
Almost present, but not quite knüpft an die postkoloniale Strategie des mimikry an und reflektiert die An- und Abwesenheit der Figuren, die immer schon in Prozesse der Wissensproduktion involviert waren und sich dieser Involvierung nicht entziehen können.
Uzimajući u obzir rastuću konkurenciju oko priznanja patnja koje su nastale kroz kolonijalne i fašisticke produkcije znanja, queer i postkolonialne strategije dvosmislenosti i odbijanja binarnih pozicija se ponovo reflektuju. Kako je moguće istaći sličnosti koje onemogućavaju izjednačavanje? Kako mogu da se predstave razlike kad se stvari spoje? Kako bi mogao izgledati prelaz binarnih polja kakva su znanje/neznanje ili govor/ćutnja?
Almost present, but not quite se nadovezuje na postkolonialne strategije mimikrije i reflektuje prisustvo i odsustvo figura koje su uvek uključene u produkciju znanja i ne mogu da se iz nje isključe.
Against the background of an increasing competition regarding the recognition of pain produced by colonial and fascist knowledge productions, queer and postcolonial strategies of ambiguity and the denial of binary positioning are being reflected anew. How can similarities be depicted that make equations impossible? How can differences be shown, if things are joined together? How could a crossing of the binary fields of knowledge/ignorance or speech/silence look like?
Almost present, but not quite refers to the postcolonial strategy of mimikry and reflects on absence and presence of characters that were always involved in processes of knowledge production, and who can’t escape that involvement.